Einzelwertung der Titel Diese Titel waren für die Abstimmung ausgewählt worden. Bereits nach den ersten Einsendungen zeichnete sich ein  interessantes Bild ab. "Le ciel est noir" übernahm - dicht gefolgt von mehreren griechischen Titeln - die Spitze der Wertung und gab  diese nicht mehr ab. Interessant war, dass es für ihn keine sich häufenden Wertungen aus französischsprachigen Gebieten gab. Selbst in Griechenland wurde massiv für ihn gewertet. Hier nun die Plätze 1 bis 3. 
Platz 1: Le ciel est noir Dieser Titel wurde von 39,22% aller Einsendenden als einer  der jeweils schönsten Titel gewertet. Damit erreichte er  unangefochten den ersten Platz. Platz 2: Ximeroni Für dieses optimistische Lied entschieden sich 34,28%. Platz 3: Athina 32,86% gefiel Manos Hadjidakis´ und Nikos Gatsos´ Huldigung  an ihr Athen aus dem Film “Traumland der Sehnsucht”. Zu "Ximeroni" und "Athina" hier an dieser Stelle etwas zu  sagen, würde bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen. Die  Gesamtliste der Ergebnisse ist hier zu finden. Hier jedoch einige Worte zu "Le ciel est noir". Im Sommer 1962 schrieb Bob Dylan den Song  "A Hard  Rain's A-Gonna Fall". Erstmals wurde er aufgezeichnet bei  Columbia Records am 6. Dezember 1962 für sein zweites  Album “The Freewheelin´ Bob Dylan”. Hier die deutsche  Übersetzung. In der Zeit der Kubakrise entstanden, galt die Ballade als  einer der eigenwilligsten Protestsongs, der  jemals geschrie-  ben wurde. Das Lied blieb im Laufe der Jahre relevant, die dichte Bild-  sprache brandmarkt Ungerechtigkeit, Leid, Umweltver-  schmutzung und Krieg. Je nach dem aktuellen Geschehen  wurde das Lied verschieden interpretiert. Dylan selbst  meinte, es beziehe sich nicht auf den atomaren Regen  sondern auf einen allgemeinen harten Regen, auf ein  drohendes Ende. Am schlimmsten seien die Lügen, die die  Menschen über die Medien erhielten. Nana Mouskouri schreibt in ihrer Biografie "Stimme der  Sehnsucht" auf S. 291: "… Aber das erstaunlichste Lied war  sicherlich Le ciel est noir (Der Himmel ist schwarz), ein  dunkles und wundervolles Werk von Bob Dylan (A hard rain's a-gonna fall), das von Pierre Delanoe für mich adaptiert  worden war. Le ciel est noir war ein überwältigendes Porträt  unserer Welt mit einer so kraftvollen Musik, dass es  manchmal erdrückend war, umso mehr da das Lied ungefähr   zehn Minuten lang war …".  1974 sang Nana Mouskouri das Lied in französischer  Fassung im " Théâtre des Champs-Elysées" in Paris. Das  Lied erschien auf der LP und als Single bei Fontana.  Seitdem gehört es zu ihrem festen Repertoir. Am 20. März 2010 interpretierte Nana Mouskouri auf der Festveranstaltung  zum 80. Geburtstag Fritz Raus in der Alten Oper in Frankfurt/Main diesen  gewaltigen Song.  Foto: Joachim Nächilla